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Man wähle eine Punktionsstelle einer
sichtbaren
Vene, die unbedingt gerade und parallel zur Haut verlaufen muss, aber ruhig
dünn sein oder zerbrechliche Wände haben kann (3 Bilder
links). Aufgrund der Hautspannung lässt sich die Wand der sichtbaren
Vene zuverlässig fixieren.(Das Corium hat engen Kontakt zur
Adventitia des darunterliegenden Gefäßes- Literatur
5 s.503). Anwendung
der angepassten Nadel ist effektiv.
Die Vene ist sichtbar nach Mangeteanlage(Bild
links). Anwendung der angepassten Nadel
ist fast immer effektiv, obwohl
manchmal nicht möglich ist. (Siehe Vene
mit dicker Wand punktieren)
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Das funktioniert nicht, wenn die Vene nicht sichtbar sondern nur tastbar ist (Bild links - keine sichtbare Vene auch nach Mangeteanlage). |
Punktionstechnik
- Tipp für Anfänger
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Nach Desinfektion der Punktionsstelle wird die Haut zur Fixation der Vene gespannt.(An dem Bild nicht dargestellt). Die Vene wird im Winkel punktiert bei dem der Schrägschnitt der Nadel (8) und die Hautoberfläche (9) miteinander einen Winkel (Ðb) von ca.2° bilden. |
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Der Winkel wird leicht mit folgendem Trick gefunden. In einem spitzen Winkel A rutscht die Nadel über die gespannte Haut ohne sie durchzustechen, weil die Nadelspitze (1) sich in einiger Entfernung (2) von der Hautoberfläche befindet. In der Bewegung (5) wird der Winkel A vergrößert und die Entfernung verkleinert (2). Die Nadelspitze nähert sich der Hautoberfläche bis es zur Berührung kommt (3). Danach wird der Winkel A noch auf ca. 2° vergrößert (4).Der gesuchte Winkel (Ðb) ist erreicht. |
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Danach wird die Haut in diesem Winkel durchstochen und die Nadel langsam in die Vene geschoben (6). Sobald die Nadelspitze das Gefäßlumen erreicht hat, fließt das Blut zurück (7). Der Blutrückflüß ist das Ende der ersten Stufe. Am Anfang der zweiten Stufe wird die Nadel auf die Hautoberfläche gelegt (8) und in die Vene ca. 2 cm vorgeschoben (9). Die Plastikhülle wird in der Vene gelassen und die Nadel entfernt.(Bei Blutabnahme ist zweite Stufe nicht nötig.) |
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